Hertha BSC-Stürmer Dawid Kownacki startet durch. Beim 5:2 in Düsseldorf erzielte er das 3:1 und bereitete das 4:1 durch Marten Winkler vor.

Was passiert ist?

Kownacki gibt den Aufstieg nicht auf und sagt: 'Mein Ziel ist jetzt, alle Spiele zu gewinnen. 21 Punkte aus den letzten sieben Spielen.' Das könnte für den Aufstieg reichen.

Warum es wichtig ist

Ist die Durststrecke aus Verletzungen, Krankheiten und 3-Spiele-Sperre endlich vorbei? Kownacki: 'Ich fühle es, das ist meine Zeit. Letzte Woche habe ich nach langer Zeit mein erstes Tor gemacht. Und gegen Fortuna den nächsten Treffer.' Das ist sehr wichtig für ihn.

Was kommt als nächstes?

Wichtig für Kownacki ist auch, dass er als einzige Spitze in Herthas laufintensivem Umschaltspiel über eine Top-Fitness verfügt. Das ist jetzt der Fall. Er sagt: 'Ich hatte so viele Probleme. Immer, wenn ich da war, musste ich wieder pausieren. Jetzt läuft es physisch perfekt.' Ein Indiz: Er gewann die meisten Zweikämpfe aller Spieler (27). Der Pole wirkt auf und neben dem Platz deutlich präsenter. Nur bei einem Aufstieg würde sich sein Vertrag automatisch verlängern, Hertha müsste drei Millionen Euro Ablöse an Werder Bremen zahlen. Die Hanseaten planen allerdings nicht mit Kownacki, würden ihn nach BILD-Informationen für rund 1,5 Millionen Euro an Hertha verkaufen, falls der Aufstieg nicht klappt. Behält Kownacki diese Form, könnten die Berliner zugreifen. | Stat | Value | | --- | --- | | Tore | 5:2 | | Punkte | 21 | | Spiele | 7