Hertha BSC feiert den Aufstieg von Energie Cottbus in die 2. Bundesliga. Mit dem 1:0-Sieg bei Jahn Regensburg sicherte sich Cottbus den direkten Aufstieg und kehrt nach zwölf Jahren in die Zweite Liga zurück.

Was bedeutet das für Hertha BSC?

Der Aufstieg von Cottbus bedeutet für Hertha BSC eine Rückkehr des Ostderbys. Das Derby zwischen Hertha und Energie hatte es immer in sich. Die Blau-Weißen entwickelten über die Jahre einen Cottbus-Komplex und verloren sieben Derbys, gewannen nur vier und spielten einmal Unentschieden.

Warum ist das Ostderby wichtig?

Das Ostderby ist wichtig, weil es eine große Rivalität zwischen den beiden Teams gibt. Die Spiele zwischen Hertha und Energie waren immer spannend und haben oft für viel Zuschauerandrang gesorgt. Mit dem Aufstieg von Cottbus kehrt das Ostderby nun zurück und wird das Olympiastadion wieder füllen.

Was kommt als nächstes?

Hertha BSC kann sich auf ein volles Haus im Olympiastadion freuen, wenn Cottbus zu Besuch kommt. Die Blau-Weißen hoffen, dass sie ihre Heimspiele gegen Cottbus gewinnen können und den Cottbus-Komplex überwinden. Die Saison 2024/25 verspricht spannend zu werden, mit dem Ostderby als einem der Highlights.