Hertha BSC hat mit Elfie Wellhausen den Aufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga geschafft. Die Angreiferin war in den beiden Aufstiegsspielen gegen den 1. FC Saarbrücken noch dreimal erfolgreich.

Was passierte bei den Aufstiegsspielen?

Hertha BSC gewann das Hinspiel mit 4:1 und verlor das Rückspiel mit 2:3. Trotz der Niederlage sicherte sich die Mannschaft den Aufstieg.

Wie fühlt sich der Aufstieg an?

Elfie Wellhausen spricht im Interview über den Erfolg und die Torjägerkanone. Sie sagt: "Auf dieses Ziel haben wir drei Jahre lang hingearbeitet. Dass wir es nun erreicht haben, fühlt sich befreiend an."

Was war der Schlüssel zum Erfolg?

Die Mannschaft hatte mehr Ballbesitz als der Gegner und die jeweils frühen Führungen haben uns weitere Sicherheit gegeben. Elfie Wellhausen sagt: "Möglicherweise war es ein Vorteil, dass wir im Saisonverlauf einige Widerstände zu bewältigen hatten."

Wie sieht die Zukunft aus?

Hertha BSC wird in der kommenden Saison in der 2. Frauen-Bundesliga starten. Die Mannschaft ist total glücklich, dass sie das hinbekommen hat. Elfie Wellhausen sagt: "Wir sind total glücklich, dass wir das hinbekommen haben. Bei allen herrscht schon jetzt eine große Vorfreude auf die kommende Saison."

StatValue
Liga2. Frauen-Bundesliga
Aufstiegerfolgreich
Tore30 (in der Meisterschaft)
Alter20 Jahre
PositionAngreiferin
VereinHertha BSC

Hertha BSC steht derzeit auf dem 7. Platz in der 2. Bundesliga mit 51 Punkten und einer Bilanz von 14 Siegen, 9 Unentschieden und 11 Niederlagen aus 34 Spielen. Die letzte Partie endete mit einer 6:1-Niederlage gegen Arminia Bielefeld am 17. Mai 2026.